Daniela Krämer, Englisch und Deutsch (2013 - 2014)

 

Hallo! Mein Name ist Daniela Krämer und seit Ende Oktober bin ich Lehrerin an der Emil-von-Behring-Schule. Ich unterrichte die Fächer Englisch und Mathe in der siebten, achten und neunten Jahrgangsstufe und bin neue Klassenlehrerin der Klasse 9bR.

Ich wohne seit einigen Jahren in Gießen, komme aber ursprünglich aus der Nähe von Frankfurt. In meiner Freizeit bin ich gerne draußen unterwegs. Ich genieße gutes Wetter vor allem beim Spazieren und Radfahren, im Sommer bin ich am liebsten in einem Kanu auf der Lahn. An regnerischen Tagen trifft man mich häufig in einem der Gießener Kinos.

Die Arbeit an der EvB wurde mir bereits zu Beginn wegen der freundlichen Aufnahme durch die Schüler, Lehrer und Eltern erleichtert. Außerdem schätze ich die Teambildung zwischen den Fachlehrern und das vernetzte Unterrichten sehr. Das ermöglicht, die Aufgaben eines Lehrerwechsels im Schuljahr gezielt anzugehen.

Ich freue mich sehr darauf, durch den engen Kontakt zu Schülern, Lehrern und Eltern Teil der Schulgemeinde der EvB zu werden!

 

 


 

Wolfgang Fett, Chemie und Erdkunde (2013/14)

Hallo, mein Name ist Wolfgang Fett. Ich bin seit dem 01. Februar 2013 Chemie- und Erdkundelehrer an der Emil-von-Behring-Schule. Ich wohne in einem Ortsteil von Wetter, bin verheiratet und habe zwei schon erwachsene Kinder. Nach meiner Schulzeit  studierte ich in Marburg Diplom-Pädagogik und war anschließend in einer Klinik für Drogenabhängige als Therapeut tätig. Dort habe ich viele Jahre den meist noch jungen Menschen auf ihrem Weg in ein drogenfreies Leben geholfen, mal mehr, mal weniger erfolgreich. Die Arbeit in der Klinik hat mir viel Spaß gemacht, war jedoch auch sehr anstrengend. So habe ich mich schließlich entschlossen, beruflich noch einmal etwas Neues anzufangen und in Gießen Chemie und Erdkunde zu studieren. Naturwissenschaftliche und geographische Themen haben mich schon immer fasziniert. Als Chemie- und Erdkundelehrer freue ich mich, wenn interessante Themen oder Fragen aus der Natur und dem Alltag im Unterricht aufgegriffen und behandelt werden können. In meiner freien Zeit fahre ich gerne Mountainbike, spiele Tischtennis, lese gerne oder lege einfach mal die Beine hoch. Außerdem reise ich gerne. An der Emil-von-Behring-Schule habe ich mich gut eingelebt und zu vielen Schüler/innen Kontakt aufgebaut. Für die Zukunft wünsche ich mir eine gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium, den Schüler/innen und Eltern.


Axel Herbst, Sport und Geschichte (2013/14)

Ich bin Axel Herbst. Das Licht der Welt erblickte ich 1968 in Wolfenbüttel/Niedersachsen. Nach meiner Schulzeit kam ich zum Lehramtsstudium nach Marburg. Seitdem wohne ich in dieser liebenswerten Stadt. Mein Referendariat absolvierte ich in Biedenkopf, meine erste Stelle bekam ich in Gemünden/Wohra. Zu Beginn des laufenden Schuljahres bin ich an die EvB gewechselt, endlich kann ich mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Meine Kernfächer sind Geschichte und Sport. Das Fach Arbeitslehre unterrichte ich nun schon im zehnten Jahr. In meiner Freizeit klettere ich gerne, paddele (dieses Jahr leider nicht), fahre Motorrad und spiele Steel-Dart.

 

 

 

 

 


 

Melanie Damm, FSJ (2013/14)

 

 

Halli Hallo ! Mein Name ist Melanie Damm. Ich bin 20 Jahre alt und bin die diesjährige FSJ’lerin an der Emil-von-Behring-Schule. Ich komme aus dem kleinen Ort Gladenbach und bin dort zur Europaschule gegangen. Diesen Sommer meisterte mein Abitur. Von August 2013 bis Juli 2014 bin ich an der EvB tätig.

Da ich gerne nach diesem Jahr Lehramt studieren würde, ermöglicht mir das Jahr gute Einblicke in den Beruf als Lehrer und in den Schulalltag aus einer anderen Perspektive. Ich freue mich sehr auf dieses Jahr und hoffe auf gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium und den Schülern.

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

Mareike Schneider, Sozialpädagogin (2013)

 

Hallo! Mein Name ist Mareike Schneider und ich bin seit September 2013 als Sozialpädagogin für das Sozialpädagogische Handeln an der Emil-von-Behring-Schule eingestellt. 2013 habe ich mein Studium der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Schulsozialarbeit an der Fachhochschule in Würzburg erfolgreich absolviert. Neben meinem Studium durfte ich in diversen ehrenamtlichen Tätigkeiten mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten. In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ tätig, schwimme oder spiele Klavier.

Die Unterstützung der Schüler in ihrem Schulalltag bei Problemen aber auch schönen Erlebnissen macht mir viel Spaß und ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit den Schülern, Lehrern und Eltern der Emil-von-Behring-Schule. Erreichbar bin ich momentan noch über das Sekretariat, werde aber schon bald in meinem neuen Büro zu finden sein.

 

 


 

 

 

Michael Gerhard: Kunst, Politik & Wirtschaft und Mathematik (2013 - 2018)

 

Ich heiße Michael Gerhard und bin seit Februar 2013 an der Emil von Behring Schule. Mein Studium für das Lehramt an Haupt- und Realschule absolvierte ich an der Justus Liebig Universität in Gießen, das anschließende Referendariat an der Gesamtschule Ebsdorfergrund in Heskem.

Zuvor war ich mehrere Jahre als MTRA und Ausbilder für MTRA sowie als freiberuflicher Foto- und Grafikdesigner tätig und habe bereits in dieser Zeit Kunst- bzw. Filmprojekte an unterschiedlichen Schulen betreut.

In meiner Freizeit zeichne und fotografiere ich sehr gerne und bin für ausgedehnte Museumsbesuche, lange Musik- oder Filmabende immer zu haben. Hin und wieder mache ich auch vor Sportarten ab 40 nicht halt ;-)

Ich freue mich sehr auf eine neue berufliche Herausforderung und die Zusammenarbeit mit Schülern und Kollegen. Insbesondere für meinen Unterricht im Fach Kunst gilt das Motto: „Nur was nicht ist, ist möglich“.

 

 

 

 

Neue Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter 2012 - 2013

 

Nadine Bäcker: Deutsch und evangelische Religion

 

Hallo! Mein Name ist Nadine Bäcker und ich bin seit Mai 2013 an der Emil-von-Behring-Schule als Referendarin angestellt. Ich habe mein erstes Staatsexamen in Gießen an der Justus Liebig Universität mit den Fächern Deutsch und evangelische Religion absolviert.

Zuvor habe ich vier Semester Jura studiert, ebenfalls an der Justus Liebig Universität in Gießen. Ich habe allerdings schnell gemerkt, dass dieser Beruf mir keine Freude bereitet. Da ich schon immer viel mit Jugendlichen ehrenamtlich in der Kirche gearbeitet habe, wurde schnell klar, dass ich Lehrerin werden möchte. Während meiner Studienzeit habe ich bereits an einigen Schulen im Rahmen der verlässlichen Schule ausgeholfen.

In meiner Freizeit mache ich viel mit meiner Familie, höre gerne Musik und schaue Filme. Außerdem besuche ich ein Fitnessstudio, um körperlich fit zu bleiben. Allerdings passt dies nicht immer in den Zeitplan… J

Des Weiteren ist zu sagen, dass ich mich sehr auf eine neue Herausforderung an der Schule freue und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit den Kollegen und Schülern.

 

 

 

 


Kristina Brusius, FJS (2012 - 2013)

Hallo, mein Name ist Kristina Brusius, ich bin 20 Jahre alt und komme aus einem kleinen Ortsteil Marburgs. Ich habe in diesem Jahr mein Abitur am Gymnasium Philippinum erfolgreich abgeschlossen.
Um nach der langen Schulzeit praktische Erfahrungen zu sammeln, habe ich mich für ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) entschieden. Dieses absolviere ich nun bis Juli 2013 an der Emil-von-Behring-Schule. Es gibt mir die Möglichkeit Einblicke in den Schulalltag aus einer anderen Perspektive zu erhalten, insbesondere in die Arbeit mit den Kindern. Ich hoffe, dass mir dieses Jahr eine Hilfe ist für die Orientierung meines weiteren beruflichen Weges.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

felix bargstedt 

 

 

Felix Bargstedt, FJS (2012 - 2013)

 

Hallo, mein Name ist Felix Bargstedt, ich bin 20 Jahre alt und komme aus einer kleinen norddeutschen Stadt namens Otterndorf an der Elbmündung. Dieses Jahr habe ich mein Abitur gemacht und bin im August nach Marburg gezogen, um hier mein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) in der Emil-von-Behring Schule und im Marburger Ruderverein von 1911 e.V. zu absolvieren.

Diese unterschiedlich

 

en Aufgabenbereiche kommen mir sehr gelegen. Zum Einen bin ich selbst seit Jahren aktiver Ruderer, zum Anderen überlege ich, nach meinem FSJ auf Lehramt zu studieren und kann somit erstee Einblick in das Berufsleben eines Lehrers erhalten.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Schülern und Kollegen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Nurcan Kaya, Sport und Biologie (2012 - 2013)

Hallo! Mein Name ist Nurcan Kaya. Ich bin seit Anfang Mai 2012 Referendarin an der Emil von Behring Schule. Gebürtig komme ich aus der kleinen schönen Stadt Winterberg in NRW. Wer in Winterberg wohnt, lebt mitten in einer Stadt mit viel Natur und vielseitigen Angeboten an sportlichen Aktivitäten. Die Berge bieten zu allen Jahreszeiten hautnahe Naturerlebnisse sowie Sportmöglichkeiten. Ich glaube an die Erkenntnis, dass nicht nur die Gene, sondern auch das Umfeld einen Menschen prägt. Schon sehr früh habe ich festgestellt, dass Biologie und Sport zu meinen Lieblingsfächern gehören und habe mich beschlossen, mein Abitur mit den Schwerpunkten Biologie und Sport - verknüpft mit einer Berufsausbildung als Freizeitsportleiterin - zu absolvieren. Studiert habe ich in Gießen, natürlich die Fächer Sport und Biologie. Seit kurzem wohne ich in Cölbe. Von NRW konnte ich mich bisher noch nicht ganz abnabeln, da ich dort in der Damenmannschaft Fußball spiele. Ich bin froh, von der Theorie der Universität nun in die Schulpraxis zu wechseln und hoffe, auch Schüler/-innen für die Fächer Biologie und Sport begeistern zu können. Ich wünsche mir, dass ich meine Ideen und Vorstellungen verwirklichen kann und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Kollegium, mit den Eltern und natürlich mit den Schüler/-innen.

 

 


 

 

 

 

Michaela Haas, Mediathek (2015)

 

 

Seit einem Jahr arbeite ich in der neuen Mediathek, im Turnergarten der Emil von Behring Schule und habe damit wahrscheinlich den schönsten Arbeitsplatz von allen. In dem neu restaurierten Raum finden Schüler und Lehrer optimale Arbeitsbedingungen vor.

Wir verfügen über eine sehr gute Auswahl an Krimis, Fantasy und Abenteuerromanen sowie Sachbüchern für alle Schulklassen. Den Schülern stehen PCs mit Internetzugang für ihre Arbeiten zur Verfügung und natürlich können sie hier auch ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen und ausdrucken.

Zu meinen Aufgaben zählt der Verleih der Bücher, DVDs und CDs und die Katalogisierung der Neuanschaffungen. Damit auch alle Medien an einem bestimmten Platz stehen und wieder gefunden werden können, sind sie einer Systematik zugeordnet, wie wir sie auch in der Stadtbücherei vorfinden.

Gerne helfe ich den Schülern bei der Literaturrecherche für ihre Referate oder bei der kritischen Auswahl an Informationen aus dem Internet. Ich habe Kunstgeschichte und Archäologie studiert und lebe seit 1997 mit meiner Familie in Dagobertshausen.

 


 

 

Werner Michl, Mediathek (2011 - 2014)

 

Ich heiße Werner Michl und bin von Beruf IT-Systemelektroniker.

Seit Oktober 2011 bin ich als Medienassistent an der EvB tätig und habe mich mittlerweile gut eingelebt. Sie finden mich meistens im Turnergarten.

Eine Schule als Arbeitsplatz ist für mich ganz neu und ich finde die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen, Schülern und den Lehrkräften spannend.

Jetzt noch ein paar Dinge, die man mit mir in Verbindung bringen kann:

  • Bücher

  • Motorräder

  • Billard

  • Computer

 


Laura-Madeleine Chlosta, FJS (2011 - 12)

Hallo. Mein Name ist Laura-Madeleine Chlosta und ich bin für ein Jahr an der Emil-von-Behring-Schule, um mein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) zu absolvieren.
Meine Schulzeit an der Elisabethschule habe ich vor einem Jahr erfolgreich beendet.
In der Zeit meines FSJs möchte ich nun neue Herausforderungen annehmen, Erfahrungen sammeln und neue Menschen kennenlernen.

Ich freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit habe, in verschiedene Bereiche des Schullebens reinzuschauen und aktiv mitzugestalten.

Es ist toll, das Schulleben auch einmal von der anderen Seite kennenzulernen.

 

 

Neue Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter 2010/2011

Erfreulicherweise gab es auch wieder Neueinstellungen für unsere Schule.

Sie alle begrüße ich an dieser Stelle ganz herzlich, hoffe, dass sie sich wohlfühlen und dass die Schüler die damit verbundenen Lernangebote nutzen. Die, die mit hohem Stundenanteil gekommen sind, stellen sich selbst vor.

Frau Beuermann wurde an der Friedrich-Ebert-Schule mit ihrem Referendariat fertig und ist zu uns mit 6 Stunden abgeordnet.

Frau Nord (Französisch) und Herr Rustmeier (Ethik) führen die Arbeit aus dem letzten Schul- jahr fort und sind eigentlich nicht neu.

Pfarrer Biskamp von der Pfarrkirche hat sich bereit erklärt, an unserer Schule Religions- unterricht zu erteilen. Darüber freuen wir uns. Er hat sehr viel Erfahrung gerade auch mit Jugendlichen und hat auch die Vollversammlung am ersten Schultag mitgestaltet.

Frau Siegmund vertritt Frau Dietrich während deren Sabbatzeit (siehe Verabschiedungen). Frau Siegmund beendete ihr Referendariat und hatte danach schon Angestelltenverträge. Sie passt schon allein deswegen gut zu uns, weil sie dieselben Fächer unterrichtet wie Frau Dietrich.

EB10_Benda

Hi there. Mein Name ist Christian Benda und ich bin seit dem Beginn dieses Schuljahres neu an der Emil-von-Behring-Schule. Ich habe Anglistik, Philosophie sowie Pädagogik im internationalen Studiengang an der Universität Erfurt studiert. Nach meinem Studium absolvierte ich das Referendariat in den Fächern Englisch und Ethik in Gera. Nun bin ich völlig neu hier im schönen Marburg und es gefällt mir alles sehr gut. Ich bin Klassenlehrer der 6cF und unterrichte Englisch, Ethik und GL in Realschulklassen und in der Förderstufe. Zu meinen Hobbys zählen Reisen, Sprachen, Kino, Musik und alle möglichen Ballsportarten sowie viel Zeit mit meinen Freunden zu verbringen.

 

EB10_Boesser

Mein Name ist Linda Bösser und ich bin seit diesem Schuljahr Lehrerin an der Emil-von-Behring Schule. Bevor ich an die EvB kam, habe ich an der Theodor Heuss Schule mein Referendariat absolviert und dieses im April erfolgreich mit dem 2. Staatsexamen abgeschlossen. Diesen zwei Jahren ging mein Lehramtsstudium an der Justus Liebig Universität in Gießen voraus. Ich habe dort die Fächer Englisch und Politik und Wirtschaft studiert. Diese unterrichte ich nun gemeinsam mit Gesellschaftslehre und Biologie an der EvB. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Insbesondere finde ich es spannend, das erste Mal Klassenlehrerin zu sein. Ich hoffe dazu beitragen zu können, dass die Schüler eine schöne Schulzeit haben und diese erfolgreich abschließen. In meiner Freizeit gehe ich im Sommer gerne Inline Skaten, Fahrrad fahren oder schwimmen. Im Winter hingegen zieht es mich auf die Skipiste oder hinter spannende Romane.

 

EB10_Buechner

Hallo! Mein Name ist Michael Büchner. Ich bin seit diesem Schuljahr Englischlehrer der Klasse 9H und der Klasse 8cR. Ich bin 44 Jahre alt und - wie man so sagt- ein "echter" Marburger. Ich bin in der Oberstadt geboren, dort aufgewachsen und habe auch an der Philipps-Universität Anglistik und Skandinavistik studiert. Zur EvB kam ich als Vertretungslehrer Ende 2007, deshalb kennen mich einige Schüler schon ganz gut. Neben meiner Tätigkeit an der EvB unterrichte ich auch Business English bei der Firma Fritz Winter. Da ich viele Jahre Nachhilfe gegeben habe, kenne ich die Probleme, die viele Schüler mit dem Englischen haben recht genau. Ich bin seit 1999 verheiratet und lebe zusammen mit meiner Frau und unseren zwei Katzen in Wehrda. In meiner Freizeit bin ich Sänger und Keyboarder in einer  Pop-Band. Ich freue mich auf das kommende Schuljahr und auf die Zusammenarbeit mit meinen Schülern und Kollegen.

 

EB10_Heinrich-We

Hallo! Mein Name ist Gitte Heinrich-Weber und ich bin seit Anfang Mai diesen Jahres als SchuB-Sozialpäda-gogin an der EvB tätig. Schon während meines Dipl.-Pädagogik-Stud-iums in Marburg hat mich die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen interessiert. Dabei bin ich geblieben und war seitdem in ganz unterschiedlichen Bereichen tätig, u.a. im Betreuten Jugendwohnen, in einer Suchthilfeeinrichtung und zuletzt in einem Jugendheim. Als Kunsttherapeutin beziehe ich zudem gerne kreativ-künstlerisches Gestalten mit in die Arbeit ein. Damit verbringe ich auch am liebsten meine Freizeit. Weitere Hobbys: Gitarre spielen, Jazztanz und Musik aller Stilrichtungen hören. Schule als Arbeitsplatz ist für mich ganz neu und ich finde es spannend, diese Institution kennen zu lernen. Mich fasziniert, wie viele unterschiedliche Menschen hier täglich zusammen kommen. Ich frage mich allerdings, ob ich es jemals schaffen werde, mir all die Gesichter zu merken — eine gute Übung für jemanden wie mich (schlechtes Personengedächtnis).

 

EB10_Heinz

Hallo. Mein Name ist Rebecca Heinz und ich bin seit dem 01.08. diesen Jahres Referendarin an der Emil von Behring Schule. Meine Fächer sind Französisch und Musik. Ich bin nun froh von der Theorie der Universität Gießen in die Schulpraxis zu gehen und meine eigenen Erfahrungen, mit Höhen und Tiefen, sammeln zu können. Ich wohne seit kurzer Zeit in Marburg und bin mit diesem Wohnort sehr glücklich. Zum einen ist die Stadt sehr schön und zum anderen bietet sie meinem Hobby, dem Musizieren, viele Entfaltungsmöglichkeiten. Besonders freue ich mich auf die gemeinsame Arbeit mit der Schule, den Kollegen und mit den Schülern. Ich wünsche mir, dass ich meine Ideen und Vorstellungen umsetzen kann und freue mich darauf in den kommenden zwei Jahren SchülerInnen, Schule und Kollegium besser kennen lernen zu können.

 

EB10_Kupfer

Hallo, ich bin Jelena Kupfer. Dieses Jahr habe ich mein Abitur an der Elisabethschule Marburg gemacht. Da es mein Wunsch ist, Lehrerin zu werden, habe ich mich für ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) an der Emil-von-Behring Schule entschieden. Ich hoffe, ich mache hier viele positive Erfahrungen und fühle mich in meinem Berufswunsch bestätigt. Voraussichtlich werde ich dann nächstes Jahr mein Studium der Fächer Mathematik und Biologie beginnen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Schülerinnen, Schülern und meinen Kollegen.

 

EB10_Nieke

Hallo. Mein Name ist Doreen Nieke und ich übernehme seit diesem Schuljahr die Nachmittagsbetreuung für die 1. und 2. Klasse an der Emil-von-Behring-Schule. Seit vier Jahren lebe ich nun in Marburg und habe hier meine Ausbildung als Erzieherin und Jugendreferentin gemacht. Nach meinem Anerkennungsjahr in einer Kinder- und Jugendpsychiatrie freue ich mich nun darauf, in einem ganz anderen Arbeitsfeld neue Erfahrungen zu machen, mich beruflich weiterzuentwickeln und meine Ideen einbringen zu können. Ich habe eine Leidenschaft für Tee, Schokolade und Bücher, und genieße in meiner Freizeit Spaziergänge in der Natur und das gemütliche Beisammensein mit Freunden. Die Arbeit mit den Kindern macht mir großen Spaß und ich wünsche mir, dass sie durch gegenseitiges Lernen, Freude und Wertschätzung geprägt ist.

 

EB10_Pustelnik

Mein Name ist Christoph Pustelnik. Seit Februar diesen Jahres unterrichte ich als Lehrer an der EvB. Meine Fächer sind Mathematik und Erdkunde/GL. Momentan bin ich Klassenlehrer der SchuB 9 und verwalte die LMF in der Mediathek. Studiert habe ich in Gießen und das anschließende Referendariat in Stadtallendorf abgeschlossen. In meiner Freizeit gehe ich gerne Inline-skaten, schwimmen oder ins Fitnessstudio. Ich bin immer bemüht, den Unterricht interessant und fröhlich zu gestalten. Nur so kann man den Spaß an der Mathematik und GL vermitteln. An der EvB fühle ich mich sehr wohl und hoffe auf eine lange Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern und Kollegen.

 

EB10_Ries

 

Einen schönen guten Tag,

ich heiße Andrea Ries und während mich inzwischen so ziemlich alle Schüler und Schülerinnen kennen, da ich nun schon im zweiten Jahr an der Emil-von-Behring-Schule tätig bin, möchte ich mich nun auch Ihnen kurz vorstellen. Nach meinem Studium in Gießen für das Haupt- und Realschullehramt absolvierte ich nach dem Referendariat an der Gesamtschule Ebsdorfergrund mein 2. Staatsexamen im Jahre 2003. Danach war ich an den verschiedenen Haupt- und Realschulen in Marburg beschäftigt. Ein halbes Jahr habe ich in München an einer Realschule gearbeitet. Ich unterrichte die Fächer Sport, Erdkunde und Politik & Wirtschaft und bin in diesem Schuljahr in den Klassen 7 bis 10 als Fachlehrerin eingesetzt. Auch privat wird bei mir der Sport großgeschrieben: ich bin eine passionierte Läuferin, spiele Volleyball, nehme am Fitnesstraining und Yoga teil, und fahre sehr viel Fahrrad. Außerdem lese ich gerne und bin ein großer Kino-Fan. Ich freue mich, dass ich in diesem Schuljahr eine Vertragsverlängerung an der EvB bekommen habe, denn das gegenseitige Kennen zwischen den Schülern und Schülerinnen bzw. dem Kollegium und mir festigt das Vertrauen zueinander und erleichtert mir enorm die Arbeit an der Schule.

EB10_Schuette-Basten

 

Liebe Eltern, mein Name ist Esther Schütte-Basten und ich bin seit August als Integrationslehrerin in der Klasse 5cF an der Emil-von-Behring-Schule tätig. Im Rahmen meiner Tätigkeit arbeite ich im Beratungs-und Förderzentrum( BFZ) und unterstütze und berate Kollegen und Eltern im Umgang mit Kindern, bei denen Lernstörungen oder Verhaltensschwierigkeiten auftreten. Meine Stammschule ist die Pestalozzischule Marburg. In den letzten 20 Jahren habe ich Erfahrun- gen an verschiedenen Förder- und Grundschulen in Niedersachsen und Hessen gesammelt. Meine freie Zeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen und den Kollegen.

 

EB10_Wagner

Mein Name ist Wolfgang Wagner und ich bin seit dem 1. Februar 2010 als Referendar an der EVB tätig. Ich unterrichte die Fächer Englisch und ev. Religion. Zum einen sind das Fächer, die ich persönlich für sehr wertvoll halte, weil Englisch für das berufliche Fortkommen in immer mehr international arbeitenden Unternehmen und für das Verständnis von anderen Kulturen und das Kennenlernen von anderen Ländern heutzutage unbedingt notwendig ist. Zum anderen bietet fast nur der Religionsunterricht die Möglichkeit über Themen wie Bestimmung des Menschen, über eigene persönliche Entwicklungen und Vorstellungen, über Weltanschauungen, zu denen die christliche gehört - und sie ist mit Verlaub nicht die schlechteste - nachzudenken, zu lernen und zu diskutieren. Nicht zuletzt liegt mir alles in allem viel daran, junge Menschen ein Stück auf Ihrem Weg des Erwachsenwerdens zu begleiten. Ich selbst habe drei Kinder und lebe mit meiner Familie schon seit vielen Jahren in Marburg. Meine außerschulischen Interessen gelten der Rock- und Jazzmusik, dem Ausdauersport und wenn ich dazu komme, fahre ich gerne mit dem Motorrad übers Land.

 

EB10_Unbehauen

Hallo, mein Name ist Matthias Unbehauen. Seit Beginn dieses Schuljahres bin ich Referendar an der Emil-von-Behring-Schule und unterrichte die Fächer Arbeitslehre und evangelische Religion. Mein Studium habe ich letztes Jahr an der Universität Gießen abgeschlos- sen. Neben meinem Unterricht möchte ich in Zukunft über Zusatzan- gebote das technische Interesse bei meinen Schüler/-innen wecken und durch die gemeinsame Arbeit Sozialkompetenz fördern. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen, dem Kollegium und natürlich den Schüler/-innen.

 

EB10_Siegmund

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern! Viele von euch/Ihnen habe ich bereits kennen gelernt. Dennoch möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Bettina Siegmund und habe für dieses Schul- halbjahr die Vertretung für Frau Dietrich übernommen. Ich bin somit Klassenlehrerin der 3. Klasse. Außerdem unterrichte ich Musik und Religion in den Klassen 2 und 4. An der EvB habe ich mich bereits gut eingelebt und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Aktuelle Beiträge

Anrudern 2024 im MRV - die EvB ist dabei...

Anrudern 01

 

Am Samstag, den 23.3.2024,  dem 1. Tag nach Beginn der Osterferien, wurde am Marburger Ruderverein die Rudersaison 2024 eröffnet. Auch ein EvB-Boot war wieder dabei und beteiligte sich an der traditionellen Bootsparade. Anschließend gab es im Bootshaus für alle Mitwirkenden und Gäste Kaffe und Kuchen, bzw. eine Bratwurst...

 

M. Brauer

 

Anrudern 01 Anrudern 03

 

 

Einladung zum Tag der offenen Tür 2024

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen,EvB Tage der offenen Tuer 2023 24

wir würden uns freuen, wenn Sie die Emil-von-Behring-Schule am „Tag der offenen Tür“ besuchen würden und wir Gelegenheit hätten, Sie und Ihre Kinder von unseren Konzepten und unserem pädagogischen Denken zu überzeugen.

Bereits beim Infoabend am Donnerstag bekommen Sie einen genauen Überblick über die Möglichkeiten der Laufbahn Ihres Kindes vom 5. – 10. Schuljahr vor allem aber über die ersten zwei Jahre an der EvB. Lassen Sie es sich erläutern, wie auch über unsere Schule der Weg zum Abitur möglich ist.

Am Tag der offenen Tür am Freitag haben Sie mit Ihren Kindern die Möglichkeit einige Unterrichtseinblicke zu bekommen. Nutzen Sie die Gelegenheit unsere toll ausgestatteten naturwissenschaftlichen Räume zu besichtigen und dort viele Experimente mitzumachen. Lassen Sie Ihr Kind in der Turnhalle aktiv werden. besuchen Sie unseren Kunstraum und die Küche. Schauen Sie sich Ergebnisse aus verschiedenen Wahlpflichtkursen an und lassen Sie sich zeigen, wie in unserem Realschulzweig im 7. Schuljahr Französisch gelehrt wird. Sprechen Sie Kolleginnen und Kollegen an und nehmen die Atmosphäre der EvB mit. Schauen Sie sich mit Ihrem Kind die Bereiche an, die Sie interessieren und bleiben dort, solange Sie wollen.

Am Samstag bieten wir nach Voranmeldung (ggf. auch spontan) von 10 – 12 Uhr zusätzliche individuelle Beratung an und machen auch noch kleine Führungen.

Genauere Informationen über die EvB erhalten Sie auch über unser Heft „Wir stellen uns vor“, das Sie über den folgenden Link erhalten.

Wir freuen uns auf Ihren und euren Besuch,

für die Schulgemeinde der Emil-von-Behring-Schule

Konrad Simon, Schulleiter   

wir stellen uns vorvirtueller Rundgang

 
 
 
 
 
 
 

Wir stellen uns vor - Frühjahr 2024

Wir stellen uns vor 2024

Große Wirkung durch kleine Centstücke

Spendenuebergabe 04Am vergangenen Freitag übergab der WP-Kurs "Soziales Lernen" der Jahrgangsstufe 7 eine Spende an Frau Marion Gründel.

Doch wie kam es dazu?

Im Rahmen des Unterrichts besuchte der Kurs den „Steinweg 34“ — den Stützpunkt der Elterninitiative für leukämie- und tumorkranke Kinder am Fuß der Marburger Oberstadt.Frau Gründel, eine Mitarbeiterin der Elterninitiative, stellte der Gruppe bei Tee und Keksen die Arbeit der Elterninitiative vor.

Der Verein hilft betroffenen Familien, wobei die Entlastung der Patientenfamilien im Alltag durch psychosoziale und finanzielle/ materielle Unterstützung im Vordergrund steht. Die Mitglieder des Vereins unterstützen und begleiten die Patientenfamilien während der Therapie auf der kinderonkologischen Station und in der Ambulanz, im Marburger Ionenstrahl-Therapiezentrum, zu Hause und im Stützpunkt. Ebenso betreuen sie bei Bedarf erkrankte Kinder und/ oder Geschwisterkinder.

Da sich der Verein nur über Spenden finanziert, nahmen sich die Schüler und Schülerinnen Frau Gründels Satz “Jeder Cent hilft“ zu Herzen.

Eine Woche lang sammelte der WP-Kurs fleißig Centstücke in allen Klassen der Emil-von-Behring-Schule, um damit einen Beitrag zu leisten.

Jeder einzelne Cent mag zwar klein erscheinen, doch gemeinsam ergab die Summe von 264,35€ eine beachtliche Spende.

Die Schülerinnen und Schüler des WP-Kurses waren glücklich zu sehen, wie ihr Einsatz anderen Menschen helfen kann. Sie waren sich einig, dass es nicht immer große Summen sein müssen, um Gutes zu tun - auch kleine Beträge können eine große Wirkung entfalten.

Die Spendenübergabe war somit nicht nur ein symbolischer Akt, sondern auch eine wichtige Erfahrung für alle Beteiligten.

Birgit Schnell

Spendenuebergabe 01  Spendenuebergabe 03  Spendenuebergabe 02

 

„Kreisch, Klonk, Kratz“ - Vernissage zur 7. Galerie in der Schule an der Emil-von-Behring-Schule

 MG 9786Am 20.1. wurde in der Mediathek der Emil-von-Behring-Schule die „7. Galerie in der Schule“ eröffnet. Dieses Mal stellen die drei Marburger Künstler Harry Hecker, Jutta Reese und Peter Braun für fünf Wochen u.a. Holzskulpturen, Zeichnungen und Bronzeplastiken aus. Zu Beginn erklärte der stellvertretende Schulleiter Michael Brauer das Konzept dieser Ausstellungsreihe: Im Wechsel werden in den beeindruckenden Räumlichkeiten des ehemaligen Turnergartens im einen Jahr Schülerarbeiten zu einem bestimmten Thema und im anderen Jahr Arbeiten lokaler Künstler gezeigt. An der Emil-von-Behring-Schule wird so der Gedanke tatkräftig unterstützt, dass auch die kulturelle Bildung nicht zu kurz kommen soll. In diesem Sinne passen zwei weitere musikalische Veranstaltungen zur Gesamtidee: Am 4.2. gibt es in einer Matinée um 11 Uhr deutsch-französische Chansons zu hören und am 21.2. kann man abends um 19 Uhr ein Konzert des Duos „Kasseler Herrenkonfekt“ genießen. Nach eindrucksvollen musikalischen Einlagen von Silas Schlösser am Klavier erklärte Künstler Harry Hecker mehr zum Titel der Ausstellung:

„Kratz“ steht für das Zeichnen von märchenhaften Geschichten, das Geräusch der Feder oder des Zeichenstiftes auf dem Papier. Trotz aller medialen Möglichkeiten für das digitale Zeichnen nutzt Jutta Reese gerne traditionelle Techniken wie Feder, Stifte und Ölkreiden, was den Themen ihrer Bilder einen authentischen Anstrich verleiht. Sie arbeitet thematisch insbesondere im Bereich der Märchenillustration und veröffentlicht dazu Comics und Bildergeschichten. In der Ausstellung sind das Märchen „Brüderchen und Schwesterchen“ sowie die eigene Geschichte „Das blaue Mädchen“ in ihrer Umsetzung mit lockerem Federstrich und kräftigen Ölkreiden zu sehen. Mit „Klonk“ ist das Geräusch gemeint, das entsteht, wenn man auf die Bronzen des Bildhauers Peter Braun klopft, der in einer Serie von Plastiken zum Thema Beziehung von Mensch und Erde auf den Zustand des blauen Planeten hinweist. Auch in an den geheimnisvollen Streetart-Künstler Bansky erinnernden Collagen spricht die Botschaft vom Zustand der Erde für sich. Thematisch mit hochaktuellen Themen um Krieg und Gewalt setzt sich Harry Hecker auseinander, seine mit der Kettensäge geteilten Astskulpturen erinnern an erhobene oder flehende Hände und damit an andere Kriegsbilder, die aus der Geschichte der Berichterstattung über Kriege seit Jahrzehnten im kollektiven Gedächtnis präsent sind. „Kreisch“ ist mit dem Geräusch seines Werkzeugs beim Bearbeiten des Materials assoziiert. Eine Besonderheit der diesjährigen Ausstellung ist noch, dass Besucher, insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Emil-von-Behring-Schule, an einem Zeichentisch eigene Arbeiten erstellen und diese dann an eine von Harry Hecker zu diesem Zweck aufgebaute Holzskulptur hängen können. Zum Abschluss der gelungenen und gut besuchten Vernissage wies Schulleiter Konrad Simon noch auf die immer wieder wechselnde Nutzung der besonderen Räumlichkeiten des ehemaligen Turnergartens hin und dankte allen Beteiligten. Die Ausstellung ist dienstags, mittwochs und donnerstags von 11 bis 14 Uhr in der Sybelstrasse 9 in Marburg zu besichtigen. Finissage ist am 23.2. um 15 Uhr im Rahmen des „Tages der Offenen Tür“ an der EvB.

Gerlinde Mitschke

Oberhessische Presse vom 16.1.2024 zur 7. "Galerie in der Schule"

OP j24m01t16 7te Galerie

Ganztagsangebot im Schuljahr 2023/24

 GTA 23 23

  Zum Ganztagsangebot im Schuljahr 2023/24.

 

 

Weihnachtsfeier in der Pfarrkirche 2023

 MG 9686

Traditionell wurde der letzte Schultag vor Weihnachten mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Marburger Pfarrkirche begangen. Frau Schütz und Pfarrer Biskamp hatten unter dem Motto "Wertschätzung und Tolleranz" eine Feier vorbereitet, die mit kurzen Anspielen der Förderstunfenklassen und Beiträgen des Förderstufenchors unter Leitung von Hrn. Schiebl von fast 300 Schülerinnen und Schülern besucht wurde.

Bevor zum Schluss gemeinsam das "O du Fröhliche" gesungen wurde, verabschiedete Schulleiter Simon alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in die Ferien und wünschte frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

M. Brauer

 

Mehr Bilder von der Weihnachtsfeier gibt es in der Galerie...

Bilder vom Weihnachtskonzert 2023

 MG 9615

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr Bilder gibt es in der Galerie...