Weihnachtskonzert der Grundschule 2025
Das Weihnachtskonzert 2025 der Grundschule EvB eröffnete die dritte Klasse mit einem stimmungsvollen Glockengeläut und sorgte so für eine feierliche Einstimmung. Die erste Klasse verzauberte anschließend mit einem Engelsgedicht und dem Lied „Fröhliche Weihnacht“. Die zweite Klasse begeisterte mit den Gedichten „Tannengeflüster“ und „Knecht Ruprecht“ sowie dem Lied „Ist der Winter nah?“. Die Sprachklasse trug mit dem Lied „Schneeflöckchen“ zur festlichen Stimmung bei. Den krönenden Abschluss bildete das Musical „Der allerkleinste Stern“, dargeboten von den dritten und vierten Klassen.
Es herrschte eine rundum wunderschöne, festliche Atmosphäre. Die Beiträge der Kinder waren voller Engagement, Talent und Herzblut, mit vielen besonderen Höhepunkten. Auch das Publikum zeigte sich sichtlich begeistert – ein rundum gelungener und unvergesslicher Abend.
A. Blaufuß
Papageno besucht die Grundschule der EvB
Am 30. Oktober 2025 war die Kinderoper Mannheim bei uns in der Emil-von-Behring-Schule. Das Stück hieß „Papageno und die Zauberflöte“. Sie hatten so coole Requisiten und das Bühnenbild war auch mega! Die Vierties haben die Papagenis gespielt. Die Schauspieler haben auch gesungen. Sogar alle Zuschauerkinder durften mitsingen. Die Schauspieler haben unglaublich schnell die Kostüme gewechselt und sind in sehr viele verschiedene Rollen geschlüpft. Mir hat das Stück gut gefallen!
Juri, 2. Klasse
Grundschulfest 2024
Am Freitag, dem 27. September 2024 hatten wir unser Grundschulfest.
Alle Kinder der EvB durften Eltern und Geschwister einladen. Die Feuerwehr ist auch gekommen. Die 1.- 4. Klasse hat zwei Lieder gesungen.
Zu Essen gab es Kuchen, Waffeln, Pizzaschnecken, Pancakes usw. Zu Trinken gab es Wasser, Apfelschorle, Orangensaft, Kiba und viel mehr. Aber die Stände darf man nicht vergessen, z.B. das Schätzglas, die Seifenblasen, Ketten fädeln und Speckmauswurfmaschine. Ich fand das Grundschulfest super.
Christopher H., Klasse 4
Erste Hilfekurs in der dritten Grundschulklasse

Erste Hilfe am Kuscheltier
…und auch die „Stabile Seitenlage“ mit Partner, Fragen beim Notruf beantworten: All dies lernten die Kinder der Klasse 3 noch kurz vor den Weihnachtsferien in einem interessanten Erste-Hilfe-Kurs der Malteser. Untermalt von lustigen Spielen führte Petra von den Maltesern durch den dreistündigen Kurs und hatte für jedes Kuscheltier den passenden Verband. Da dieses Angebot für Grundschüler demnächst nicht mehr weitergeführt wird, hatten wir Glück es nochmal nutzen zu können.
Gabriele Busch
Zirkusprojekt der Grundschule, 2023/24
In der Woche vor den Herbstferien haben wir eine Zirkus-Projekt-Woche als Belohnung sozusagen für unsere Arbeit bekommen. Am ersten Tag haben die Veranstalter vom Zirkus – also die Teamerinnen und Teamer der Jugendförderung – die Kinder in Gruppen eingeteilt und jede Gruppe hat sich jede Station angesehen und ihren Wunsch geäußert.
Es gab Jonglage, Balancieren, Akrobatik, Zauberei, Pois und Devil-Sticks und eine Pausengruppe. Ich habe mich in die Akrobatikgruppe eingewählt. Unser Teambetreuer hieß Luis. Frau Schröder hat aber auch mitgeholfen. Wir haben vier Tage an unseren Kunststücken geübt. Es war nicht einfach, aber es hat richtig Spaß gemacht.
Am Freitag war auch schon die Aufführung für unsere Eltern, aber vorher hatten wir noch eine Generalprobe. Ich hatte Bauchschmerzen vor Aufregung und mein ganzer Körper hat gezittert. Zum Glück ist alles glatt gelaufen. Danach hat die gesamte Akrobatikgruppe ein Bonbon bekommen – aber pssst! Auch die anderen Gruppen waren cool. Zum Abschluss haben alle Kinder unserer Grundschule noch eine Menschenpyramide gebaut.
Ich kann das nur empfehlen, weil es so einen Riesenspaß gemacht hat! Ich würde das gerne nochmal machen!
Jule, 4. Klasse
Mehr Bilder vom Zirkusprojekt gibt es in der Galerie...
Klasse 2 unterwegs…
..zum Gartenbesuch bei Christopher Haizmann, Schüler der 2. Klasse. Diesmal sind wir der freundlichen Einladung von Christophers Mutter Nicole Haizmann gefolgt und haben einen heiteren Ausflug unweit unserer Schule unternommen. Schon morgens um 8 Uhr standen Clara Haizmann, die Schwester von Christopher Haizmann, mit ihren ehemaligen Grundschulkameraden der EvB Lino Purtauf, Lasse Schmidt und Paul Hörbelt, alles auch ehemalige SchülerInnen von Frau Busch in unserem Klassenraum. Spontan hatten sich die vier Gymnasiasten entschlossen, beim Gartenbesuch dabei zu sein, da sie an ihren Schulen einen freien Tag hatten, was Frau Busch besonders freute.
Zunächst einmal wollten die Kinder der 2. Klasse wissen, wie es in der weiterführenden Schule so ist und welches die Lieblingfächer unserer vier Gäste sind. Diese gaben bereitwillig Antwort und konnten die Zweitklässler sicher auch ein wenig neugierig machen auf ihre eigene weitere Schullaufbahn. Das Vokabellernen in Englisch z.B. sei zu schaffen und Latein auch ganz okay. Es ging den vier Besuchern sichtlich gut an ihren Marburger Schulen.
Die vier Gymnasiasten haben sich dann eine kleine Theaterprobe angesehen von dem Stück „Das kleine Wir“, ein Stand-Up Theater, das die Kinder der Klasse 2 zur Zeit eifrig für das anstehende Klassenfest einüben und gaben den Kindern ihren Applaus. Auch im Unterricht haben sie den Kindern geholfen bei der Arbeit an ihrem Wiesenheft. Clara hat den Kindern noch aus dem Buch vorgelesen, das sie tatsächlich noch aus ihrer Grundschulzeit bei Frau Busch kannte, das war sehr schön für die Klasse und sie hörten noch aufmerksamer zu.
Anschließend ging es dann gemeinsam in die Haspelstraße, wo wir im Garten zwei wunderschöne Stunden verlebten. Die Kinder haben im Schatten der Bäume schön gefrühstückt und auch vom liebevoll vorbereiteten Imbiss von Frau Haizmann gern genommen. Frau Haizmann hat dann die Kinder im Garten nach Tieren suchen lassen, was nicht schwer war, da gelbblühendes Schöllkraut zahlreiche Bienen anlockte. Sie durften unter Blumentöpfen Ameisen entdecken, haben Gartenkräuter probiert und sogar Schnittlauch und Basilikum in einem Hochbeet eingepflanzt. Nach viel freiem Spiel und Huckepack mit den größeren SchülerInnen hat Frau Busch die mitgebrachte Gitarre herausgeholt und alle haben im Gras gesessen und das Lied „Wer, wenn nicht wir“ gesungen. So ein Glückstag!
Gabriele Busch
Grundschule der EvB räumt bei den Leichtathletik-Wettkämpfen in Kirchhain ab...
Die Klasse 2 der EvB besucht den Weltladen
Am 29.03. haben wir mit den Kindern der Klasse 2 sowie Herr Paschold und Frau Busch den Weltladen am Marktplatz besucht, in welchem eine Mutter eines Kindes der Klasse, Frau Thieke arbeitet. Wir waren alle sofort begeistert von der schönen, bunten Atmosphäre und den vielfältigen Waren des Ladens. Frau Thieke hat uns in einen ganz gemütlichen Theaterkreis gebeten, uns über den Verein des Weltladens informiert und dann zwei Kindergeschichten mit Hilfe eines Kamishibais vorgelesen. Sie behandelten wichtige Themen wie z.B. Vorurteile aus der Welt zu räumen und der Natur, z.B. den Bienen Raum zu geben, auch in so großen Städten wie in Brasilien. Wir haben ganz gespannt zugehört und die bunten Bildkarten zu den Geschichten haben unser Zuhören gut unterstützt. Frau Thieke und die anderen Mitarbeiterinnen im Weltladen waren so nett und haben uns leckeren Kakao angeboten und wir durften im Laden und in den vielen Kinderbüchern stöbern. Es war ein gelungener Ausflug ganz in der Nähe unserer Schule.
Gabriele Busch
Bilder vom Weihnachtskonzert 2022 der Grundschule
Mehr Bilder vom Weihnachtskonzert gibt es in der Galerie...
Einschulungsfeier der Grundschule 2022/23
Mehr Bilder von der Einschulungsfeier gibt es in der Galerie...
Leichtathletikfest der Grundschulen
Beim diesjährigen Leichtathletikfest der Grundschulen in Kirchhain ging erstmalig auch ein Team der Emil-von-Behring-Schule an den Start. Bei schönstem Wetter und einer sehr guten Wettkampfstimmung absolvierten die Kinder 5 verschiedene Disziplinen und erreichten dank ihrer großartigen Mannschaftsleistung einen tollen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Ina Schröder
Die TOM kommt
Am 4. März 2022 kam die TOM, also die Tournee-Oper-Mannheim, zu uns in die Schule. Lukas und Michelle, so hießen die beiden Opernsänger- und Schauspieler*innen, führten uns das Stück „Edgar, das gruselige Schlossgespenst“ vor. Es fand in der dritten und vierten Stunde in unserer Mediathek statt. Die komplette Grundschule samt Lehrer*innen schaute zu. Die Viertklässler, die wollten, durften mitspielen. Sie verkleideten sich als Geister, die in einer Szene aufgerufen wurden. Ich war auch ein Geisterkind. Jedes Geisterkind bekam ein weißes Geisterkleid. Dazu gab es noch lila Haarreifen und Fliegen. Als das Stück zu Ende war, durften alle Kinder Fragen an Lukas und Michelle stellen, die sie dann beantwortet haben. Ganz am Ende, als nur noch wir, die vierte Klasse, da waren, haben wir noch Fotos von uns und den beiden Schauspieler*innen gemacht. Es war sehr schön, zuzuschauen und mitzuspielen. Besonders der Gesang hat uns alle beeindruckt. Hoffentlich kommt die TOM wieder!
Leonid, 4. Klasse
Mehr Bilder vom Opernprojekt gibt es in der Galerie...
Weihnachtliches Stand-Up Theater in der Emil-von-Behring Schule
Zu Coronazeiten ist alles anders. So auch die diesjährigen vorweihnachtlichen Aktivitäten der Grundschule, wie z.B. die traditionell stattfindende Aufführung des Weihnachtsmusicals, die nun in gewohnter Form nicht stattfinden konnte. Aber die Grundschüler mussten auf ein kulturelles Highlight nicht verzichten.
Die Klassen 3 und 4 studierten stattdessen zwei zwanzigminütige Stand-Up Theaterstücke ein, jeweils unter der Leitung ihrer Klassenlehrerinnen Frau Döringer und Frau Busch mit den Titeln: „Diesel, Dösel und der Weihnachtsmann“ und „Weihnachtsmann und Schneemann“. In beiden Stücken spielen die Diebe Diesel und Dösel eine zentrale Rolle. Im ersten Stück möchten sie die Geschenksäcke des Weihnachtsmannes stehlen, doch die große Weihnachtsfamilie der Rentiere und Wichtel weiß dies zum Glück zu verhindern. Im zweiten Stück, der Fortsetzung, gelangen sie sogar als Weihnachtsmann und Sohn verkleidet in den Tresorraum der Sparkasse Marburg-Biedenkopf. Hier erbeuten sie aber, statt der begehrten Geldsäcke, leider nur die Geschenksäcke des Weihnachtmannes, die dort zur Sicherheit lagern und können somit ihre ersehnte Reise nach Tahiti nicht bezahlen. Am Ende werden sie vom Polizisten verhaftet und Weihnachten ist gerettet.
Die kleinen Schauspieler brachten ihre jeweiligen Rollen so gekonnt zum Ausdruck, dass sie ihren begeisterten Zuschauern ein vergnügliches Theatererlebnis bereiteten. Es gab viele lustige Momente, sodass die Kinder herzhaft lachen konnten.
Die beiden Stücke wurden am 30.11. und am 07.12.2020 zu jeweils zwei Uhrzeiten im großen Saal unserer schönen Mediathek aufgeführt, sodass die Grundschüler in begrenzter Zahl und mit den nötigen Hygieneregeln die Vorstellung besuchen konnten. Zwei Väter filmten das Ganze sogar und bereiteten damit den Eltern, die die Vorstellung nicht live sehen konnten, eine große Freude.
G. Busch
Mehr Bilder vom Weihnachtsstück gibt es in der Galerie...
Besuch der 3. Klasse in Rossberg, Getreideprojekt
Wir waren am 23. September 2020 in Roßberg. Das Thema war Getreide. Am Anfang haben wir uns ein bisschen über Getreide unterhalten.
Danach haben wir drei Gruppen eingeteilt, denn es gab drei Stationen. Bei der ersten Station konnte man einen Dreschflegelklotz chleifen. Bei der zweiten Station konnte man mit einem kleinen Stock auf eine Getreide- Ähre hauen und danach haben zwei Leute ein großes Tuch in beide Hände genommen.
Darauf haben wir dann die gedroschenen Körner gelegt. Zwei andere Kinder haben immer gepustet, als die Kinder mit dem Tuch in der Hand die Körner hochgeworfen haben. Dabei sind die Spelzen weggeflogen. Dann haben wir die ganzen Körner in eine Schüssel getan.
Dann ging es zu der dritten Station. Da haben wir selber Mehl hergestellt: Es gab zwei Getreidemühlen, einen Mörser und ein Steinbrett mit einem Mahlstein. Anschließend haben wir Salzteig gemacht.
Wir sollten etwas zu dem Thema Getreide formen. Deswegen habe ich zum Beispiel Brötchen gemacht. Ganz am Ende hat die ganze Klasse A-Zerstören gespielt und danach ein Tippi im Wald gebaut. Es war sehr schön.
Josef Koller begeistert die Grundschulkinder bei seiner Lesung in der Bücherei
Am 17. Januar 2020 kam Josef Koller zu uns in die Bücherei. Während seiner Lesung stellte er die Bücher „Alfredo- ein Pferd geht in die Schule“ und „Die Spezialisten Teil 1 und 2“ vor.
Aus dem Buch „Die Spezialisten Teil 1“ las er uns eine sehr spannende Stelle vor, leider durften wir den Fortgang der Geschichte nicht erfahren. Nur wenn wir das Buch selber lesen.
Danach durften wir Herrn Koller noch Fragen stellen, z.B. wollten einige wissen, wie lange er braucht, um ein Buch zu schreiben oder in welchem Ort er wohnt.
Zum Schluss hat Herr Koller jeder Klassenlehrerin einen Stapel Karten gegeben, worauf man ankreuzen konnte, welche Bücher man kaufen möchte. Es war sehr schön und wir haben viel gelacht.
SuS der Klasse 4G

Die Zauberflöte zu Besuch in der Grundschule der EvB
Die Kinderoper aus Mannheim war mit dem Stück Papageno und die Zauberflöte bei uns im Turnergarten. Die ganze Grundschule und drei fünfte Klassen waren dabei. In der Oper ging es darum, dass der Prinz Tamino die Prinzessin Tamina befreien wollte. Sie war von Sarastro entführt worden. Um sie zu befreien, musste Tamino Prüfungen bestehen und die bestanden darin, dass Tamino durch Feuer und Wasser gehen musste und er durfte nicht sprechen.
Am Ende durften alle Kinder, die wollten, auf dem roten Thron sitzen. Es war toll!
Nuri, 2. Klasse
Die Kinderoper aus Mannheim ist zu uns in die EvB gekommen, um uns die Oper namens Zauberflöte vorzuführen. Die Oper handelt von einem Prinz namens Tamino, der sich in die Prinzessin Tamina verliebt hat. Die wurde von Sarastro entführt. Deshalb versucht Tamino mit Hilfe des Vogelfängers Papageno die Prinzessin aus dem Tempel von Sarastro zu befreien. Tamino hatte nämlich ein Bild von Tamina gesehen. Seitdem er dieses Bild gesehehn hat, hat er sich unsterblich in sie verliebt. Die beiden konnten Tamina nur deshalb befreien, weil Papageno ein magisches Glockenspiel hatte und Tamino eine magische Flöte. Tamino bekam Tamina, weil er die Prüfungen, die Sarastro ihm gestellt hatte, bestehen konnten. Die Prüfungen waren, dass sie durch Feuer und Wasser gehen mussten.
Simon M., 2. Klasse
Bei uns war die Tournee-Oper Mannheim am 26.11.2019 mit Papageno und die Zauberflöte zu Gast. Sogar Kinder durften mitspielen. Das Stück war im Turnergarten. Ich würde mich freuen, wenn noch mal so ein Theater zu uns kommen würde. Die Kostüme waren lustig und sie hatten einen guten Hintergrund mitgebracht.
Arno, 2. Klasse
Wir waren oben im Turnergarten und haben uns das Stück Papageno und die Zauberflöte angeguckt. Es war sehr schön. Es haben sogar ein paar Kinder aus der Grundschule mitgemacht. Die Schauspieler, die das Stück vorgeführt haben, haben ständig die Rollen gewechselt. Sie mussten die Rollen wechseln, weil sie ja nur zwei Leute waren.
Tom, 2. Klasse
Wir waren bei der Kinderoper und die kamen aus Mannheim. Das war am 26.11.2019. Das Stück handelt von einer lieben Prinzessin Tamina, die von dem bösen Sarastro entführt wurde. Der Vogelfänger Papageno und der Prinz Tamino haben versucht, sie zu befreien. Aber der düstere Monostatos bewachte die Prinzessin. Deswegen mussten sie eine Prüfung bestehen und danach haben Tamina und Tamino sich verliebt.
Simon H., 2, Klasse
Mehr Bilder vom Besuch der Zauberflöte gibt es in der Galerie...
Ernährungsführerschein in der Grundschule
Alle Jahre wieder wird in den 3. Klassen unserer Schule der Ernährungsführerschein absolviert. Dabei lernen die Grundschulkinder selbst lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, bunte Nudelsalate, Schnittlauchquark, frischen Obstsalat, fruchtige Quarkspeisen und knusprige Backofenkartoffeln zuzubereiten. Das wichtigste dabei: Selbermachen!
Der Ernährungsführerschein umfasst sechs - wahlweise sieben - Unterrichtseinheiten zum Thema Brot, Gemüse und Getreide. Dabei lernen die Kinder spielerisch Küchentechniken, Hygieneregeln und die aid-Ernährungspyramide kennen. Kater Cook zeigt ihnen unter anderem wie man sich startklar für die Küche macht und wie die Tische wieder blitzblank sauber werden.
Alle Jahre wieder wird in den 3. Klassen unserer Schule der Ernährungsführerschein absolviert. Dabei lernen die Grundschulkinder selbst lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, bunte Nudelsalate, Schnittlauchquark, frischen Obstsalat, fruchtige Quarkspeisen und knusprige Backofenkartoffeln zuzubereiten. Das wichtigste dabei: Selbermachen!
Der Ernährungsführerschein umfasst sechs - wahlweise sieben - Unterrichtseinheiten zum Thema Brot, Gemüse und Getreide. Dabei lernen die Kinder spielerisch Küchentechniken, Hygieneregeln und die aid-Ernährungspyramide kennen. Kater Cook zeigt ihnen unter anderem wie man sich startklar für die Küche macht und wie die Tische wieder blitzblank sauber werden
Als Bestätigung für die gewonnene Küchenkompetenz bekam jedes Kind einen Ernährungsführerschein mit Passbild und Schulstempel überreicht.
J. Bruchmüller
Adventssingen 2018
Auch in diesem Jahr treffen sich die 4 Grundschulklassender EvB wieder jeden Montag im Advent um das Adventssingen durchzuführen...
Mehr Bilder vom Adventssingen gibt es in der Galerie...
Aktuelle Beiträge
9. Galerie in der Schule eröffnet: “Visuelle Poesie”
Am Samstag, den 17.1., wurde in der Mediathek der Emil-von-Behring-Schule zum 9. Mal die “Galerie in der Schule” eröffnet. Zum Teil großformatige Fotos und Gemälde des Künstlerpaares Werner Eismann und Inge Eismann-Nolte können zur Zeit im besonderen Ambiente des ehemaligen Turnergartens, jetzt Mediathek der Emil-von-Behring-Schule, betrachtet und erlebt werden. Auf musikalische Weise untermalt wurde die Veranstaltung durch Musik der Band “Softeis”, (heute mit Werner Eismann, Bass, und Gerhard Eismann, Gitarre, sowie Ronny Moucka, Gesang), die in Marburg schon seit Jahrzehnten als Garant für gute Rockmusik bekannt sind und heute “unplugged” Cover-Versionen von Deep Purple spielten.
In der Begrüßung erklärte Konrektor Michael Brauer das Konzept der Ausstellung, die seit 2018 jährlich in der EvB stattfindet: Im Wechsel mit Künstlern stellen auch Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten aus dem Kunstunterricht im Rahmen dieser Ausstellungsreihe vor, was im nächsten Jahr wieder der Fall sein wird. Dabei betonte er die besondere Verbindung von Werner Eismann zur Emil-von-Behring-Schule, der hier über lange Jahre Kinder am Nachmittag betreute und so seine “Spuren hinterließ”. In bester Erinnerung sind hier vor allem die Auftritte, die er mit Schülerbands organisierte sowie viele kreative Impulse für Schülerinnen und Schüler durch seine Arbeit als Betreuer. Werner Eismann hat sich darüber hinaus als Foto-Künstler einen Namen gemacht, mit dem unverwechselbaren Erkennungszeichen, dass er seinen Bildern je nach Wärme- und Kälte-Empfindung eine Gradzahl zuordnet. In der digitalen Bildbearbeitung entstehen aus Fotos von Architektur und Landschaft magische Plätze mit besonderer Betonung auf Perspektivität: Eher “banale Szenen geben dem Betrachter das Gefühl, für einen Augenblick in einer anderen Welt zu stehen - schrill, surreal, futuristisch”, wie Konrektor Gerd Schiebl in seiner Laudatio für das Künstlerpaar bemerkt. So zum Beispiel gibt es eine Aufnahme einer Einkaufspassage in Rom, die durch Licht und Spiegelungen das Gefühl von tiefer Räumlichkeit erweckt.
Das Spiel mit Perspektivität ist es auch, was seine Foto-Kunst mit der gegenständlichen Malerei seiner Frau Inge Eismann-Nolte verbindet: auf Werken in Öl, Acryl und Tusche auf Leinwand und zum Teil selbst gebauten Bildträgern werden Menschen und Tiere in zum Teil realistischer Präzision dargestellt, Architektur, Landschaften und Räume “fungieren als eigenständige Akteure”. So gibt es ein großformatiges “bemaltes Objekt”, das nicht nur als Gemälde mehrere Perspektiven aufzeigt, sondern auch dredimensional als Plastik mit unterschiedlichen Fluchten wechselt und so den Betrachter in seinen Bann zieht. Darauf sind mehrere Räume mit einer Bildergalerie zu sehen, die von Wänden und Türen voneinander getrennt sind und sich je nach Standpunkt des Betrachters nach vorne und nach hinten zu bewegen scheinen. Hier spielt die Künstlerin mit einer Interpretation des Gehirns, das versucht, aus zweidimensionalen Bildern auf der Netzhaut eine dreidimensionale Welt zu konstruieren. Ganz anders künstlerisch umgesetzt, aber eine ähnliches Involvement des Betrachters wecken die realistisch gemalten großformatigen Tierportraits hervor: Nicht nur scheinen die Tiere den Betrachter direkt anzuschauen, auf den zweiten Blick zeigt sich auch hier die Dreidimensionalität einiger Portraits, Teile der Gesichter sind plastisch ausgearbeitet und “verlassen” so die zweidimensionale Fläche, scheinen dadurch mit uns in Interaktion zu treten.
Eine weitere tiefe Sinnhaftigkeit erfährt die Foto-Kunst von Werner Eismann durch seine Verbindung zur kriegsversehrten Welt in der Ukraine: Er selbst hat Kriegsorte besucht und dort fotografiert, seine Interpretationen der Fotos erfahren durch diesen Hintergrund eine besondere Atmosphäre und Tiefe. Sein Markenzeichen, die “Wusch-Technik”, sowie eine zum Teil überbordende Farbigkeit stehen im Kontrast zu harten Linien und somit der Realität des Krieges vor Ort und lassen uns nachdenklich vor den Orten des Geschehens stehen, eindrucksvoll im Großformat auf Acryl-Bond gedruckt.
Zum Schluss der Veranstaltung wies Schulleiter Konrad Simon auf die Bedeutung von Kultur und Kunst an der Emil-von-Behring-Schule hin, die durch die jährliche Ausstellung insbesondere für Kinder und Jugendliche erfahrbar wird.
Die Ausstellung ist bis zum 11.Februar in der Mediathek der Emil-von-Behring-Schule (Di bis Do von 11 Uhr bis 14 Uhr) zu besichtigen. Auch musikalisch wird es noch ein Highlight geben: 28. Januar um 18.30 Uhr wird Christian Wustrau mit Band im Rahmen der Ausstellung auftreten.
Gerlinde Mitschke
Weihnachtsfeier in der lutherischen Pfarrkirche
Zum Jahresabschluss versammelten sich eine große Schar Schülerinnen und Schüler der EvB in der naheglegenen Pfarrkirche um mit einer weihnachtlichen Veranstaltung das Ende der Schulzeit zu begrüßen.
In Zusammenarbeit mit Pfarrer Ulrich Biskamp und Vikarin Hannah Jansen hatte der Fachbereich Religion unter der Leitung von Frau Schütz eine Feierstunde vorbereitet, die unter dem Motto „Danke sagen“ stand.
Auf ein „Vater unser“ und das christliche Glaubensbekenntnis wurde bewusst verzichtet, damit sich auch die Schülerinnen und Schüler aus den anderen religiösen Traditionen willkommen fühlen konnten.
Besonderen Eindruck machte wie immer die große Orgel der Pfarrkirche, die gleich zu Beginn, von Johannes Becker gespielt, alle begrüßte. Auch die EvB steuerte musikalische Beiträge bei: Die Klasse 5c präsentierte ein Weihnachtslied, zudem sang Shanaya aus der Klasse 7a „Halleluja“. Begleitet wurden beide Beiträge von Herrn Schiebl am Klavier.
Nach einem kurzen Anspiel von Schülerinnen und Schülern des 7. Jahrgangs wurden alle aufgefordert, das Wort „Danke“ in allen ihnen bekannten Sprachen auf eine Plakat zu notieren. Anschließend wurden Postkarten verteilt, auf die die Schülerinnen und Schüler Weihnachtsgröße und Danksagungen an Personen schreiben konnten, die Ihnen im vergangenen Jahr eine wichtig Hilfe gewesen sind, oder ihnen etwas Gutes getan hatten.
Pfarrer Biskamp erzählte sehr spannend eine kurze Weihnachtsgeschichte, die er noch aus seiner eigenen Kindheit kannte. Zum Abschluss sprach Vikarin Jansen einen Segen, bevor alle Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtsferien entlassen wurden.
M. Brauer
Weihnachtskonzert der Förderstufe 2025
„So ein buntes und abwechslungsreiches Programm hatten wir noch nie!“
Mit diesen Worten begrüßte Förderstufenleiter Gerd Schiebl die zahlreich zum Weihnachtskonzert erschienenen Eltern, Großeltern und Geschwisterkinder im festlich geschmückten Saal des Turnergartens. Und tatsächlich bot das fast eineinhalbstündige Konzertprogramm viel weihnachtliche Abwechslung.
Es musizierten die Bläserklassen und das Bläserensemble unter der Leitung von Herwig Schmücker. Die Sportklassen von Frau Hindemith und Frau Goldberg hatten Akrobatik und Tänze einstudiert, der Förderstufenchor trat auf, und viele Solistinnen und Solisten aus den Klassen 5 bis 8 bereicherten das Programm mit beeindruckenden Einzelbeiträgen.
Am Ende des Konzerts sang der gesamte Saal gemeinsam „Oh du fröhliche“. Schulleiter Konrad Simon bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften für das gelungene Programm und wünschte allen Familien eine besinnliche Weihnachtszeit und den Schülerinnen und Schülern erholsame Ferien.
M. Brauer
Weihnachtskonzert der Grundschule 2025
Das Weihnachtskonzert 2025 der Grundschule EvB eröffnete die dritte Klasse mit einem stimmungsvollen Glockengeläut und sorgte so für eine feierliche Einstimmung. Die erste Klasse verzauberte anschließend mit einem Engelsgedicht und dem Lied „Fröhliche Weihnacht“. Die zweite Klasse begeisterte mit den Gedichten „Tannengeflüster“ und „Knecht Ruprecht“ sowie dem Lied „Ist der Winter nah?“. Die Sprachklasse trug mit dem Lied „Schneeflöckchen“ zur festlichen Stimmung bei. Den krönenden Abschluss bildete das Musical „Der allerkleinste Stern“, dargeboten von den dritten und vierten Klassen.
Es herrschte eine rundum wunderschöne, festliche Atmosphäre. Die Beiträge der Kinder waren voller Engagement, Talent und Herzblut, mit vielen besonderen Höhepunkten. Auch das Publikum zeigte sich sichtlich begeistert – ein rundum gelungener und unvergesslicher Abend.
A. Blaufuß
Papageno besucht die Grundschule der EvB
Am 30. Oktober 2025 war die Kinderoper Mannheim bei uns in der Emil-von-Behring-Schule. Das Stück hieß „Papageno und die Zauberflöte“. Sie hatten so coole Requisiten und das Bühnenbild war auch mega! Die Vierties haben die Papagenis gespielt. Die Schauspieler haben auch gesungen. Sogar alle Zuschauerkinder durften mitsingen. Die Schauspieler haben unglaublich schnell die Kostüme gewechselt und sind in sehr viele verschiedene Rollen geschlüpft. Mir hat das Stück gut gefallen!
Juri, 2. Klasse


















































