Am 15.03.13 führte die Klasse 6a der EvB einen Klassenausflug nach Frankfurt durch. Wir besuchten die Eishalle und das Senckenbergmuseum. Aber beginnen wir der Reihe nach:

Nach dem Frühstück machten sich alle von Zuhause auf den Weg zum Marburger Hauptbahnhof. Dort traf sich unsere Klasse mit 18 Kindern und 3 Erwachsenen (Frau Burk, Frau Brusius und unser Klassenlehrer Herr Brauer). Da es nun 8.15 Uhr war, machten wir uns auf den Weg zum Gleis 4. Fünf Minuten später kam der Zug. Es war wohl ein Nahverkehrszug, denn er hielt auf dem Weg nach Gießen an jeder Ortschaft. Aber der Zug war schön leer, sodass jeder einen Sitzplatz bekam.

Unsere Fahrt ging erstmal bis Gießen, dort mussten wir in einen anderen Zug Richtung Frankfurt umsteigen. Dieser Zug schien sehr beliebt bei den Berufspendlern, denn er war total voll und viele von uns erhielten bis Frankfurt nur Stehplätze.

Um ca. 9.30 Uhr kamen wir in Frankfurt an. Weiter ging es mit der U-Bahn. Ab in den Untergrund! Die Rolltreppen schienen uns bis zum Erdkern transportieren zu wollen. Es war alles ein bisschen schummrig und schlecht beschildert. Aber glücklicherweise hatte Herr Brauer einen guten Orientierungssinn oder zumindest stets gute Internetverbindung mit seinem Handy. So fanden wir immer rechtzeitig die nächsten Anschlüsse.

Nach vielen Wechseln von U-Bahn zu Straßenbahn und Bus erreichten planmäßig das Eisstadion. Als wir dort ankamen, wurde uns schon ein bisschen mulmig, als wir durch das Fenster schauten, denn die Eishalle ganz schön voll...

Erst holten wir unsere vorbestellten Tickets, danach gingen wir nach unten und zogen unsere Schlittschuhe an. Einige von uns hatten ihre eigenen mitgebracht, alle anderen mussten sich welche ausleihen. Als alle fertig waren und alle ihre Wertsachen in die Schränke eingesperrt hatten, waren wir bereit uns aufs Eis zu legen.

Diejenigen, die schon etwas Erfahrung hatten, stürzten sich sofort in die Menge und die anderen warteten erst mal ab, wann und wo sich eine Lücke für sie bieten würde. Als wir alle auf dem Eis waren,  halfen wir uns gegenseitig, damit niemand stürzte und sich verletzte. Hin und wieder fiel mal jemand hin, aber der Spaß überwog bei weitem. Zur Pause gingen einige in das Fast-Food-Restaurant und holten sich etwas leckeres zu essen. „Eine Pommes mit Cola bitte!“. „Bitte sehr!“ , wir ließen es uns auf jeden Fall schmecken.

Als wir nur noch zehn Minuten hatten, gaben wir nochmal alles. Immer wieder rief jemand: „Die letzte Runde noch!“ Aber wir haben uns die Runden immer verdoppeln lassen. Die Lehrer mussten uns sogar einige Male ermahnen, da wir uns um Punkt viertel vor zwölf fertig und umgezogen bei der Tür treffen sollten. Trotzdem hat es uns und den Lehrern super gefallen.

Nachdem wir die Eishalle verlassen hatten, fuhren wir zum Senckenberg-Museum. Als wir im Museum eintraten, sahen wir schon interessante Sachen, wie z.B. Skelette von Dinosaurieren. Wir teilten die Klasse dann in zwei Gruppen ein und in der Zeit, in der wir die Gruppen bildeten, traf sich Herr Brauer mit zwei Museumführern, die uns das Museum näher zeigten. In der anschließenden Führung ging es um die Evolution, Vulkane, Dinosaurier, Eiszeit und zum Schluss unsere direkten Vorfahren und die Neandertaler.

Nach dem Rundgang durch das Museum bedankten wir uns noch bei den Führern und hatten anschließend eine halbe Stunde Pause, in der wir etwas essen oder ein Souvenir kaufen konnten. Dann war der Museumsbesuch leider schon vorbei. Insgesamt war es im Museum sehr interessant und sogar spaßig.

Anschließend gingen wir zur Bushaltestelle, die genau vor dem Museum war. Nach einiger Zeit kam der Bus. Mit diesem sind wir dann ohne umzusteigen zum Hauptbahnhof gefahren. Unser Zug stand schon am Gleis, aber da wir noch Zeit hatten, bekamen wir die Möglichkeit, für 10 Minuten im Bahnhof etwas zu kaufen. Der eine oder der andere wollte sich gerne noch etwas zu Trinken oder zu Essen kaufen, bzw. noch eine Zeitschrift in einem der großen Zeitungsläden besorgen. Dann war es schon an der Zeit, in den Zug einzusteigen. Diesmal war es ein Doppeldecker!!! Das war schon mal etwas anderes! Aber leider,....! Auch dieser Zug war wohl bei den Pendlern sehr beliebt. Ach ja, es war Freitagnachmittag! Wir mussten uns im Zug alle ein bisschen verteilen. So saßen oder standen wir alle ziemlich verstreut. Aber Herr Brauer hatte sich schnell eine Übersicht verschafft, wo seine "Schäfchen" alle ein Plätzchen gefunden hatten. Wichtig war nur, dass jedem klar war, dass die Fahrt in Marburg endete und dort alle ausstiegen. Nachdem der Zug nur an den großen Bahnhöfen hielt wie Friedberg, Bad Nauheim und Gießen, kam dann auch ca. um 16.19 Uhr der Halt in Marburg. „Alles aussteigen!!!“

Alle kamen nach dem schönen Ausflug wieder glücklich zu Hause an.

Das war alles in allem, ein sehr gelungener und abwechslungsreicher Tag! Aber wir finden, dass mit einem Besuch das Senckenberg-Museum noch lange nicht vollends erkundet ist. Es gibt dort noch sehr viel mehr zu sehen!!! Vielleicht fahren wir dort ja nochmal hin oder man macht sich privat nochmal auf den Weg. Das Senckenberg-Museum ist es auf jeden Fall wert, es noch einmal zu besuchen. Den "kleinen" Teil, den wir zu sehen bekamen, der war TOLL!!!!

Dieser Bericht wurde von Eloisa de Lima-Mauß, Tizian Burk und Mahid Ilyas aus der Klasse 6a der EvB geschrieben.

Aktuelle Beiträge

Ein sonniger Rudersommer geht zu Ende

Für die Schülerinnen und Schüler der EvB-Ruder-AG und des WP-Kurses Rudern endet vor den Herbstferien die Rudersaison 2026. Alle konnten einen wirklich tollen Sommer am Bootshaus des MRV in Gisselberg genießen. Kein einziger Rudertermin fiel ins Wasser!

Häufig endete das Rudern mit einem gemeinsamen Bad in der Lahn und vielen Sprüngen vom Bootssteg – natürlich erst, nachdem alle Boote wieder im Bootshaus verstaut waren.

Beim letzten Rudertermin der AG und des WP-Kurses wurde zum Abschluss jeweils noch einmal der Grill angeheizt. Mit Bratwurst oder Grillkäse ließen die Schülerinnen und Schüler die schöne Rudersaison gemeinsam ausklingen.

M. Brauer

Gelungenes Förderstufenfest 2026

Förderstufenfest 2026

Traditionell findet vor den Herbstferien an der EvB das Förderstufenfest statt. Wegen der erheblichen räumlichen Einschränkungen durch die Baumaßnahmen auf dem Schulhof war die Durchführung des Festes in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. Glücklicherweise beschloss das Förderstufenteam trotzdem, das Fest stattfinden zu lassen, und wurde für diese Entscheidung mit allerschönstem spätsommerlichem Wetter belohnt.

Nach der 6. Stunde bauten alle Förderstufenklassen ihre Stände auf, und pünktlich um 14.00 Uhr wurde das Fest von den Chorklassen der 5. und 6. Jahrgangsstufe unter der Leitung von Frau Schneider und Herrn Schiebl in der Turnhalle eröffnet. Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler, teilweise gemeinsam mit ihren Eltern, die verschiedenen Stände. Dort gab es unter anderem Freundschaftsbänder, einen Sportparcours, ein Schaumkuss-Katapult, Origami, einen Rollbrettparcours und Stoptanz.

 

Förderstufenfest 2026

Das Highlight des Nachmittags war die Darbietung der Artistikgruppe „Sunshine“. Betelihem Mihari, Genet Akllilu, Mileat Tsegay und Wegahta Teklay stammen aus Mek’ele in der äthiopischen Region Tigray und leben heute gemeinsam in einer Jugendhilfe-Wohngruppe auf Burg Nordeck bei Gießen.

Die vier sind 18 Jahre alt, besuchen in Gießen die Schule und treten daneben als Artistikgruppe „Sunshine“ mit Kontorsionsnummern auf. So nennt man artistische Darbietungen, die eine besondere Beweglichkeit des Körpers verlangen.

 

Förderstufenfest 2026

Ein wirklich schöner Nachmittag, der mit seinem harmonischen Verlauf Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern lange in Erinnerung bleiben wird.

 

M. Brauer

📷 Mehr Bilder vom Förderstufenfest gibt es in der Galerie … →

Ausblick auf die neue Cafeteria

Seit etwa Sommer 2025 laufen die Bauarbeiten auf dem Schulhof der EvB und am Verwaltungstrakt der Schule. In den vergangenen Wochen wurde die Bodenplatte gegossen und inzwischen schreiten die Arbeiten sichtbar schneller voran.

Wer die Entwicklung verfolgen möchte, findet hier zahlreiche Bilder vom Fortschritt der Arbeiten: ▶ Zur Baudokumentation

Dass sich das Warten auf die Fertigstellung der Bauarbeiten lohnen wird, zeigt die Grafik. Sie gibt bereits einen Ausblick darauf, wie sich die Schule nach Abschluss der Bauarbeiten präsentieren wird.

Interaktive Matheseite der EvB Klasse 5

 

Große Zahlen

Schreibe in Ziffern

Schreibe in Ziffern

Schreibe große Zahlen richtig in Ziffern. Übe verschiedene Darstellungen mit Tausendern, Millionen und Milliarden.

▶ Ausprobieren
Zahlen ordnen

Zahlen ordnen

Ordne Zahlen nach „kleiner als“ oder „größer als“. Verschiedene Schwierigkeitsstufen sorgen für abwechslungsreiches Üben.

▶ Ausprobieren
Zahlenstrahl

Zahlenstrahl

Lies markierte Zahlen am Zahlenstrahl ab. Neue Aufgaben und verschiedene Schwierigkeitsstufen sorgen für abwechslungsreiches Üben.

▶ Ausprobieren
Runden

Runden

Runde Zahlen auf Zehner, Hunderter, Tausender oder Millionen. Fünf neue Aufgaben führen dich von leicht bis knifflig.

▶ Ausprobieren
Zahlenfolgen

Zahlenfolgen

Erkenne die Regel einer Zahlenfolge und finde die nächsten drei Zahlen. Wähle zwischen leichten und schweren Aufgaben.

▶ Ausprobieren
Kopfrechnen

Kopfrechnen

Übe das kleine Einmaleins, Quadratzahlen und Zweierpotenzen. Jede Runde enthält fünf neue Aufgaben.

▶ Ausprobieren
Römische Zahlen

Römische Zahlen

Wandle römische Zahlen in Dezimalzahlen um – oder umgekehrt. Fünf neue Aufgaben führen dich von leicht bis knifflig.

▶ Ausprobieren
Dualzahlen

Dualzahlen

Wandle Dezimalzahlen in Dualzahlen um – und umgekehrt. Wähle zwischen leichten und schweren Aufgaben.

▶ Ausprobieren
 

Grundrechenarten

Schriftliche Addition

Schriftliche Addition

Übe die schriftliche Addition mit zwei bis fünf Summanden. Trage Ergebnis und Überträge ein und überprüfe deine Rechnung.

▶ Ausprobieren
Schriftliche Subtraktion

Schriftliche Subtraktion

Übe die schriftliche Subtraktion mit einem bis vier Subtrahenden. Trage Ergebnis und Überträge ein und überprüfe deine Rechnung.

▶ Ausprobieren
Additionsturm

Additionsturm

Baue Additionstürme mit drei bis fünf Ebenen. Wähle zwischen normalen, mittleren und kniffligen Aufgaben.

▶ Ausprobieren
Subtraktionsturm

Subtraktionsturm

Baue Subtraktionstürme mit drei bis fünf Ebenen. Wähle zwischen normalen, mittleren und kniffligen Aufgaben.

▶ Ausprobieren
Schriftliche Multiplikation

Schriftliche Multiplikation

Übe die schriftliche Multiplikation mit unterschiedlich langen Faktoren. Trage Teilprodukte, Überträge und Ergebnis ein und überprüfe deine Rechnung.

▶ Ausprobieren
Schriftliche Division

Schriftliche Division

Übe die schriftliche Division mit ein- oder zweistelligen Divisoren. Trage Quotient, Zwischenprodukte, Differenzen und Überträge Schritt für Schritt ein und überprüfe deine Rechnung.

▶ Ausprobieren
Multiplikationsturm

Multiplikationsturm

Baue Multiplikationstürme mit drei bis fünf Ebenen. Wähle zwischen normalen, mittleren und kniffligen Aufgaben.

▶ Ausprobieren
Divisionsturm

Divisionsturm

Baue Divisionstürme mit drei bis fünf Ebenen. Alle Aufgaben gehen ohne Rest auf – von normal bis knifflig.

▶ Ausprobieren
 

Geometrie

Der Boden der neuen EvB-Cafeteria wird gegossen

Neuer Boden in der Cafeteria

▶️ Video vom Gießen des Cafeteriabodens ansehen ›

Tolle Klassenfindungstage 2026 im Stadtwald

Klassenfindungstage der Klasse 5a im Stadtwald

Alle neuen 5. Klassen der EvB verbringen in den ersten Schulwochen drei Tage im Stadtwald, um sich gegenseitig besser kennenzulernen. So auch die 5a, die von Mittwoch bis Freitag jeweils mit dem Bus zum Platz der Weißen Rose fuhr, um von dort zu Fuß zum Stadtwaldgelände zu spazieren.

Dort wurde die Klasse bereits von Mareike und Patrick von der Marburger Jugendförderung erwartet. Die beiden hatten eine bunte Auswahl an spannenden Aufgaben und Spielen vorbereitet – sowohl für Kleingruppen als auch für die Klasse als Gemeinschaft.

Die Verpflegung kam aus der Schulcafeteria und wurde am Mittwoch und Donnerstag mittags bis in den Stadtwald geliefert. Die ersten beiden Tage gingen bis in den Nachmittag hinein. Am Freitag wurde noch gemeinsam gegrillt, bevor der letzte Tag mittags endete.

Gemeinsame Aktivitäten der Klasse 5a im Stadtwald Es war schön zu beobachten, wie die Schülerinnen und Schüler der 5a nach und nach in immer größeren Gruppen zusammenarbeiteten und dabei lernten, sich gegenseitig zu unterstützen und sich zunehmend als gemeinsame Klasse wahrzunehmen.

Schade, dass die drei Tage so schnell vorübergingen. Nun steht wieder „richtiger“ Unterricht mit Mathe, Deutsch und Englisch auf dem Plan. Doch gerade dafür haben sich die drei Tage im Stadtwald gelohnt: Die Klasse hat gelernt, sich als Gemeinschaft zu erleben und erfahren, wie wichtig es ist, zusammenzuhalten und sich gegenseitig zu unterstützen.

 

M. Brauer

Sommerfest der Grundschule 2026

Sommerfest der Grundschule 2026

Am 04.09.2026 fand an unserer Schule ein Schulfest statt. Nachdem wir Kinder das Fest mit einem gemeinsamen Lied eröffnet hatten, durften wir verschiedene Spiel- und Bastelstationen ausprobieren, die von den Eltern betreut wurden.

Bei einem Keksglas konnte man schätzen, wie viele Kekse sich darin befinden. Am Ende wurde bekannt gegeben, wer am nächsten an der richtigen Zahl lag. Der Gewinner durfte dann das Keksglas mit nach Hause nehmen. In diesem Jahr haben sogar zwei Kinder die richtige Anzahl geschätzt.

Besonders lecker war auch das große Büfett, für das viele Familien etwas mitgebracht haben. Wir haben uns natürlich auch sehr über das gute Wetter gefreut und hatten gemeinsam einen richtig schönen Tag.

Von Sarah und Danisha aus der 4. Klasse

Ruder-AG der EvB wieder auf der Lahn unterwegs

Ruder-AG der EvB auf der Lahn

Jeden Mittwoch nach der 6. Stunde trifft sich die Ruder-AG der EvB am Bootshaus des Marburger Rudervereins in Gisselberg.

Bereits der zweite Termin hat stattgefunden, und die neuen Mitglieder aus den 5. und 6. Klassen haben schnell gelernt, wie man ein Ruderboot bewegt. Der richtige Umgang mit den Skulls und den Rollsitzen ist schnell erlernt – und danach kann man das Dahingleiten auf der Lahn bei schönem Spätsommerwetter genießen.

Zunächst wird in den gutmütigen, breiten Gig-Booten geübt. Sobald der Bewegungsablauf sitzt und die nötige Balance gefunden ist, geht es in den schmaleren Rennbooten weiter …

Frau Hindemith und Herr Brauer freuen sich über die neuen Schülerinnen und Schüler, die Interesse am Rudern haben. Gerne können noch weitere Schülerinnen und Schüler vorbeikommen und unter ihrer Anleitung eine erste Ruderpartie ausprobieren.

M. Brauer

Methodentraining

Aktuelle Beiträge (Helix)

Ein sonniger Rudersommer geht zu Ende

Für die Schülerinnen und Schüler der EvB-Ruder-AG und des WP-Kurses Rudern endet vor den Herbstferien die Rudersaison 2026. Alle konnten einen wirklich tollen Sommer am Bootshaus des MRV in Gisselberg genießen. Kein einziger Rudertermin fiel ins Wasser!

Häufig endete das Rudern mit einem gemeinsamen Bad in der Lahn und vielen Sprüngen vom Bootssteg – natürlich erst, nachdem alle Boote wieder im Bootshaus verstaut waren.

Beim letzten Rudertermin der AG und des WP-Kurses wurde zum Abschluss jeweils noch einmal der Grill angeheizt. Mit Bratwurst oder Grillkäse ließen die Schülerinnen und Schüler die schöne Rudersaison gemeinsam ausklingen.

M. Brauer